Was bedeutet das Wort PodCast eigentlich?

P.O.D. ist die Abkürzung von "Play On Demand" was auf Deutsch "spiel es nach Verlangen" bedeutet. "Cast" ist eine Ausstrahlung oder Sendung. 

Ein "Pod-cast" ist also eine Sendung die immer abrufbar ist wenn man möchte. Ein "Broadcast" hingegen ist eine einmalige Sendung und wird nur einmal ausgestrahlt.

Podcasts liegen voll im Trend

Ein großer Vorteil von Podcasts ist, dass man die Inhalte sehr leicht nebenher geniessen kann.
Man kann sie fast überall anhören. Viele Hören Podcasts beim Spazierengehen, beim Autofahren, im Bus, in der Strassenbahn, und auch bei der Arbeit, wenn es die Tätigkeit erlaubt. Auch bei der Hausarbeit werden sie gerne gehört.
 
Podcasts haben weiters den Vorteil, dass sie interessante Themen und Inhalte direkt zum Zielpublikum bringen. Podcats sind wesentlich nachhaltiger und persönlicher als Werbeaussendungen in gedruckter Form, denn Podcasts bleiben beständig erhalten. Drucksorten hingegen landen meist nach kurzer Zeit im Papierkorb.
Ein kombinierter Einsatz von beiden Werbemitteln ist dabei von Vorteil. Zum Beispiel in der Printwerbung den Hinweis auf den eigenen Podcast anführen. Podcasts können auch gut über Socialmedia, Websites und per e-mail weiter geteilt werden.

Der Weg zum eigenen Podcast

Wenn du auch mit dem Gedanken spielst einen richtig guten und professionellen Podcast zu erstellen, dann komme ich mit meiner Erfahrung, meinem technischen Know-How und meiner professionellen Tonstudioausstattung ins Spiel. Ich übernehme für dich die technischen Dinge/Details und du kannst dir Zeit und Nerven sparen und dich auf die wichtigen Dinge deines Bereiches konzentrieren. Für den Inhalt und die Gestaltung habe ich weiter unten im Beitrag auch noch einige interessante Punkte und eine hilfreiche Checklist zusammengeschrieben.

Kontaktiere mich einfach gleich wenn du Fragen hast, oder ich dir bei der Erstellung eines Podcasts helfen soll. :)

per e-mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder per Telefon: +43 (0) 5412 61757
 
Ich freue mich auf deine Anfrage

Frank Posch

Hier findest du zwei Beispiele für aktuelle Podcastproduktionen

Podcast: #JedenTagTirol von #OutdoorregionImst

Podcast: #TalkinTourism von der Jungen Hotellerie und Gastgewerbe Tirol

 

Hier findest du eine Checklist was es bei einer Podcast Erstellung alles zu beachten gibt.

    1.    Planung und Konzept (Format Welches Ziel und welche Zielgruppe? Audio-Podcast, oder Video-Podcast? Thema? Art? Genre? Hörerschaft? Was macht es einzigartig? Was ist der Mehrwert für die Hörer, die Zielgruppe?) Presse?

    2.    ModeratorIn? Solo-Podcast (nur ein bzw. eine SprecherIn), gemeinsamer Podcast (meist zwei SprecherInnen), Podcast-Interview (ein, eine SprecherIn und ein Interviewgast, welche Stimme?, Gruppenpodcast mit mehreren Gästen Interviewpartnern? Casting?)

    3.    Die Aufnahme-Location? Indoor, Outdoor, Umgebung, Umgebungsakustik, Raumklang, bei Videopodcasts die Lichtverhältnisse, Ausleuchtung und Kamerawinkel

    4.    Redaktionsplan und einige Episoden (Zyklus, Wie oft? 1pM, 2pM, Achte auf die Kontinuität, ggf. Episoden Vorproduzieren, Termine, Gäste, Beitrags-Länge min)

    5.    Equipment (Hardware wie Mikrofone, Kamera, Beleuchtung, Bearbeitungs-Software)

    6.    Wähle einen kurzen und möglichst einzigartigen Namen damit man den Podcast auch im Internet findet wenn man ihn sucht.

    7.    Intro-Outro-Sound und Look, Akustisches Branding, Logos, (Zielgruppe)

    8.    Die FORM? Teaser, Kurze Vorstellung, Überblick, Inhalt, Verabschiedung, Call to action, Feedback, Bewertungen, Likes, Links, Teilen, Erreichbarkeit)

    9.    Ort für die Aufnahme? (Outdoor, Indoor, Mix, Unterwegs, Sehenswürdigkeiten, Im Tonstudio)

    10.    Nachbearbeitung (Schneiden, Entrauschen, Pegeln, x-Fades, klangliche Anpassung) Das verfeinern der Episode braucht dabei ca, drei mal so lang wie die Aufnahme selbst.

    11.    Wahl des Hosting-Services für den Podcast oder einen eigenen Content/Website/Kanal?

    12.    Podcast auflisten und verteilen (Agregator) auf SocialMediaKanälen wie Youtube, TikTok, Apple Podcasts, Spotify, Deezer, Google Podcasts, Podimo, Amazon Alexa und Amazon/Audible. 

    13.    Podcast bewerben (Social-Media, Teaser-Schnipsel-Vorschau)

Kontaktiere mich einfach gleich wenn du Fragen hast, oder ich dir bei der Erstellung eines Podcasts mit meiner funktionierenden Technik und meinem Know-How unterstützen soll.

per mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

oder per Telefon: +43 (0) 5412 61757

Ich freue mich auf deine Anfrage

Frank Posch