Podcasts sind im Trend
Gründe warum Podcasts so gut funktionieren und auch so beliebt sind:
Podcasts sind ein sehr cooles Medium um Kontakt mit seiner Zielgruppe aufzubauen. Ein Podcast kann interessante Themen und Inhalte direkt und regelmäßig an das Zielpublikum bringen. Podcasts sind für mobile Geräte perfekt und man kann sie fast überall anhören. Man lernt ganz einfach nebenbei etwas dazu. Egal ob beim Autofahren, auf dem Weg zur Arbeit, beim Sport, bei der Hausarbeit, oder bei Arbeiten für die man nicht die volle Konzentration braucht und es die berufliche Tätigkeit erlaubt.
Was bedeutet das Wort PodCast eigentlich?
Podcats sind wesentlich nachhaltiger und persönlicher als Aussendungen in gedruckter Form. Drucksorten landen meist nach sehr kurzer Zeit im Papierkorb. Ein kombinierter Einsatz von beiden Werbemitteln ist sicher von Vorteil. Zum Beispiel kann man in der versendeten Printwerbung der Hinweis auf den eigenen Podcast anführen. Podcasts können auch gut über die eigenen Socialmediakanäle wie der eigenen Website und in der eigenen e-mail Signatur eingebunden werden.
Den eigenen Podcast als Marketing-Instrument einsetzen und wie funktioniert es?
Ein Podcast soll den HörerInnen ein Hörerlebnis mit Qualität bieten. Ein eigener Podcast funktioniert auf Dauer nur gut wenn durch hochwertige Aufnahmen und durch relevante Inhalte den HörerInnen auch eine Mehrwert geboten wird. Etwas das die HörerInnen für das eigene Leben mitnehmen können. Etwas das sie weiterbringt. Einen reinen Werbepodcast hört sich niemand gerne länger, bzw. öfter als einmal an. Es braucht also eine gewisse Strategie für einen Podcast.
Der Weg zum eigenen Podcast
Frank Posch
Hier findest du zwei aktuelle Beispiele für Podcastproduktionen
Podcast: #JedenTagTirol von #OutdoorregionImst
Podcast: #TalkinTourism von der Jungen Hotellerie und Gastgewerbe Tirol
Die PLANUNG und das KONZEPT
Hier findest du eine hilfreiche Übersicht was es bei einer Podcast Erstellung im Vorfeld alles zu beachten gibt.
Stell dir zuerst mal folgenden FRAGEN:
Welches FORMAT soll mein Podcast haben? Soll es ein Audio-Podcast, oder Video-Podcast werden?
Was ist die KERN-BOTSCHAFT meiner Storys? Welches Thema? Ein Haupt-Thema, oder verschiedene Themen?
Für welches ZIEL steht mein Podcast? Für was will ich den Podcast einsetzen? Was möchte ich mit dem Podcast erreichen?
Welche INTERVIEW-GÄSTE lade ich ein? Wen will ich Was, Warum fragen? Experten,...
Welche ZIELGRUPPE will ich ansprechen? Wer sollte sich meinen Podcast anhören?
Der MEHRWERT: Warum sollten mir die ZuhörerInnen ihre Zeit schenken um meinen Podcast anzuhören?
Was ist in meinem Bereich spannend? Was ist unterhaltsam? Was kann ich weitergeben?
Wie lässt mein Podcast die Hörer glücklicher, gesünder, motivierter, informierter, oder produktiver sein?
Was macht meinen Podcast einzigartig?
Warum sollte der Zuhörer auch anderen von meinem Podcast erzählen, ihn liken und bestenfalls mit anderen teilen?
Die STRATEGIE: Was wünschen sich meine Fans/Kunden/Gäste/Hörer?
Wie kann ich meine Hörer/Fans/Kunden/Gäste zufriedenstellen, bestenfalls glücklicher machen?
Wo sind meine Stärken?
Was will ich noch erreichen und wo will ich hin?
Was ist meine Nische?
Wo kenne ich mich gut aus?
Was ist mein Alleinstellungsmerkmal, Mein USP?
Was ist meine Zielgruppe?Was brauch ich dafür?
Wie kann ich darin besser werden?
Was kann ich ändern?
Wie soll ich vorgehen?
Wen kann ich dazu fragen?
Wer macht die Moderation?
Soll es ein Solo-Podcast (ein, eine SprecherIn), ein gemeinsamer Podcast mit einem Interviewgast, oder ein Gruppenpodcast mit mehreren InterviewpartnerInnen werden?
Die Aufnahme-LOCATION? Indoor, Outdoor, Umgebung, Umgebungsakustik, Raumklang.
Der VERÖFFENTLICHUNGSZYKLUS: Wie oft soll eine neue Episode erscheinen? 1 mal pro Monat, oder öfter?
Achte dabei auf die Kontinuität. Lieber weniger oft, dafür regelmäßig. Man kann auch einige Episoden vorproduzieren.
Die DAUER: Wie lange sollen die Beitrags in etwa sein? Je nach Thema sind 10 bis 20 Minuten noch gut. Bei umfangreichen Themen gaht auch bis zu einer Stunde?
Der PODCASTNAME: Wähle einen kurzen und möglichst einzigartigen Namen damit man den Podcast auch im Internet findet wenn man ihn sucht und weitersagt.
Die FORM des Podcasts? Die Signation: Der Intro-Outro-Sound das akustisches Branding, Logo, Zu Beginn vielleicht ein kurzer Teaser, ein Ausschnitt der Kernaussage, ein Überblick über den Inhalt, Am Schluss die Verabschiedung mit einem Call to action zu Feedback, Bewertungen, Likes, Links, Teilen, vlt. ein Gewinnspiel ein Geschenk, die Erreichbarkeit, das Abonieren.
Der AUFNAHMEORT? Im Tonstudio, oder sonst einer Indoorlocation, Outdoor, Mobil Unterwegs, Vor Ort bei Sehenswürdigkeiten, oder ein Mix aus beidem?
Die NACHBEARBEITUNG. Das verfeinern der Aufnahmw braucht ca, drei mal so lang wie die Aufnahme selbst braucht. Schnitt, Lautstärkeanpassung, klangliche Anpassung, Hintergrundgeräusche entfernen, oder eine Athmosphäre dazugeben. Mastering für Lautstärke, Gesamtklang, und umwandeln in das erforderliche Endformat zum Hochladen auf die Hosting-Plattformen.
Die Wahl des HOSTING-SERVICE für den Podcast oder einen eigenen Content/Website/Kanal, oder beides? Den Podcast auflisten und verteilen auf SocialMediaKanälen wie Podigee, Apple Podcasts, Spotify, Deezer, Google Podcasts, Podimo, Amazon Alexa und Amazon/Audible, Youtube, TikTok,.... (Hier ist ein sogenannter Agregator oder Verteiler auch Hoster genannt hilfreich)
Den Podcast BEWERBEN (Social-Media, Teaser-Schnipsel-Vorschau)
Den Podcast MONETARISIEREN, oder wie kann ich mit meinem Podcast Geld verdienen?
FRAGEN ÜBER FRAGEN? Wenn du jetzt überfordert bist mit all den Fragen. Ich helfe dir gerne weiter.
KONTAKTIERE MICH einfach gleich und ich stehe dir bei der Erstellung deines Podcasts mit meinem Know-How hilfreich zur Seite.
Schreibe mir per mail:
oder ruf einfach gleich an. Telefon: +43 (0) 5412 61757
Ich freue mich auf deine Anfrage
Frank Posch